Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Wirtschaftswissenschaftliches Bachelorseminar

Empirische Markt- und Organisationsforschung


 
Inhalt: Die konkreten Themen des Seminars werden entsprechend den Interessen der Studierenden gestaltet. Sie können z. B. Aspekte des E-Business, Marketings und (Personal-)Managements betrachten. Die Studierenden werden ermutigt, eigenständig konkrete Themen zu entwickeln.
Ziel: Die Studierenden erstellen und präsentieren eine Seminararbeit, für die sie eigenständig Daten erheben, auswerten und interpretieren. Die dazu notwendigen Fertigkeiten (insbesondere in der Fragebogenerhebung) vertiefen bzw. erlernen die Studierenden im ersten Teil des Seminars, der in Form von Präsenzlehrveranstaltungen abgehalten wird. Die Studierenden werden somit befähigt, eine empirische Bachelorarbeit (wie sie beispielsweise im PSP Marketing und E-Business üblich ist) anzufertigen. Hier die entsprechende: Modulbeschreibung.
Zeit: Die Lehrveranstaltungen des Seminars finden zu Beginn des Semesters statt, sodass die Teilnehmer im weiteren Verlauf des Semesters Zeit haben, eine Seminararbeit anzufertigen.
Prüfungsform: Eine in Teamarbeit anzufertigende Seminararbeit; die Präsentation der Seminararbeit; Diskussionsbeiträge
Bewerbung: Um am Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie sich über das E-Learning Portal für den Kurs anmelden. Zusätzlich können Sie sich an der Juniorprofessur für Experimentelle Wirtschaftsforschung per Formular (Erstpräferenz) bewerben. Bitte gehen Sie hierin auf konkrete Themenideen/Forschungsfragen ein, die Sie in Ihrer Seminararbeit bearbeiten möchten (Beispiel siehe unten). Betrachten Sie dabei Aspekte wie: Warum ist die Frage von wirtschaftswissenschaftlicher Relevanz? Wie können die benötigten Daten gewonnen werden?


Damit Sie sich eine Vorstellung darüber machen können, ob Ihre Themenidee für eine Bearbeitung in Frage kommt, hier eine Auswahl (bereits bearbeiteter!) Themen:
Bitte beachten: Ihr Themenvorschlag muss nicht an die Themenauswahl angepasst sein! Neue Themen und Forschungsaspekte sind jederzeit willkommen, solange eine Datenerhebung und -analyse zur Beantwortung der Forschungsfrage notwendigt ist.

Hier ein Auszug aus einer beispielhaften Bewerbung: "Da hohe Preise von Originalmedikamenten die von Generika bisweilen stark übersteigen, sind Apotheker in Deutschland angehalten, preiswertere aber wirkstoffgleiche Alternativen auch bei nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten auszuhändigen. Fraglich ist jedoch, ob Patienten Original und Generikum eine vergleichbare Wirkung zuschreiben, d. h. ob Patienten Originalmedikamte, die beispielsweise aus der Werbung bekannt sind, Nachahmerpräparaten vorziehen. In einer online-Befragung sollen daher Teilnehmer befragt werden, inwieweit sie von der Wirksamkeit von Original und Generikum überzeugt sind. Da alternative Medizin sich großer Beliebtheit erfreut, soll die Studie schulmedizinische (chemische) und pflanzliche Medikamente betreffen."
Letzte Änderung: 10.01.2019 - Contact Person: Webmaster
 
 
 
 
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Jun.-Prof. Dr. Karina Held
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